Beschreibung:
Vorbild
Die Lokomotiven der Baureihe V60 wurden zwischen 1955 und 1963 von neun Herstellern in acht Bauserien produziert. Als Unterstützung und späteren Ersatz für die zunehmend alternden und teilweise überlasteten Dampflokomotiven und aufgrund geringerer Betriebskosten sollte die V60 nach und nach die Rangieraufgaben vor allem im Güterbereich übernehmen.
In der Epoche IV wurden die meisten V60 zunächst in purpurrotem Farbkleid übernommen, mit der 1968 eingeführten UIC-Kennzeichnung aber in die Baureihe 260 (leicht) und 261 (schwer) umgezeichnet. Ende der 70er-Jahre begann dann das Umlackieren in ozeanblau-beige. Das Fahrwerk wurde zunehmend schwarz lackiert, dennoch konnte man mancherorts noch rote Fahrwerke antreffen.
Die Lokomotiven verfügen über einen Motor des Typs Maybach GTO 6A mit 650 PS Nennleistung, die über ein Turbo- sowie ein Nachschaltgetriebe auf eine Blindwelle übertragen und von den Triebstangen an alle drei Radsätze weitergegeben wird.
Bis 1963 wurden 942 Lokomotiven an alle Bundesbahndirektionen ausgeliefert, davon erhielten 319 Exemplare verstärkte Außenwände und ein daraus resultierendes Zusatzgewicht von 5 Tonnen, welches sich im Rangierbetrieb mit mehr Anzugkraft äußerte.
Modell und Features
Die vorliegenden Modelle stellen insgesamt 16 Lokomotiven der Deutschen Bundesbahn aus den Bahnbetriebswerken Braunschweig, Frankfurt, Lübeck und Siegen dar, aufgeteilt auf 4 Loks mit je 4 Betriebsnummern:
DB 260 900 (Braunschweig), 299 (Frankfurt), 280 (Lübeck), 595 (Siegen)
DB 261 621 (Siegen), 106 (Frankfurt), 679 (Lübeck), 424 (Braunschweig)
DB 261 036 (Frankfurt), 240 (Siegen), 707 (Lübeck), 659 (Braunschweig)
DB 260 365 (Lübeck), 893 (Siegen), 552 (Frankfurt), 375 (Braunschweig)
Jede Lokomotive verfügt über:
- Ausmodelliertes Fahrwerk und Führerstand
- Zu öffnende Fenster und Türen
- Per Slider wechselbarer, in Mittelstellung ausblendbarer Lokführer
- Per Slider aus dem Fenster lehnbarer Lokführer
- Wechsel zwischen Rangier- und Streckenlicht
- originale Fahrzeugsounds
- realistische Fahreigenschaften
- tauschbare Loknummern und Beheimatung (wie zuvor beschrieben belegt)
- einblendbare Tagesschlusstafel *
- per Achse einblendbare Rangierfunknummer *
* Diese Funktionen können je nach Ausführung der jeweiligen Lok fehlen!
Die Rangierfunknummer kann per mitgelieferter Tauschtextur gewechselt werden.
Weitere Rangiernummern und -buchstaben werden im Laufe der Zeit in den Foren verfügbar sein.
Technische Daten:
Hersteller: MaK/Krupp/Jung
Achsfolge: C
Länge über Puffer: 10.450mm
Betriebsmasse: 48,3 t (leicht) / 54,0 t (schwer)
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Installierte Leistung: 478 kW
Kupplung: Schraubenkupplung
Lieferumfang:
Ressourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\
- DB_260_365_TU1
- DB_260_900_TU1
- DB_261_036_TU1
- DB_261_621_TU1
Ressourcen\Sounds\EEXP\
- DBV60_Anlasser_TU1.wav
- DBV60_Bremse_TU1.wav
- DBV60_Leerlauf_TU1.wav
- DBV60_Leistung_TU1.wav
- DBV60_Makro_TU1.wav
Ressourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\
- DB_260_365_TU1.png
- DB_261_036_TU1.png
- DB_261_621_TU1.png
Ressourcen\Tauschtexturen\TU1\
- DB_V60_Rangiernummer_1_TU1.png
- DB_V60_Rangiernummer_2r_TU1.png
- DB_V60_Rangiernummer_3r_TU1.png
- DB_V60_Rangiernummer_4_TU1.png
- DB_V60_Rangiernummer_5_TU1.png
- DB_V60_Rangiernummer_6_TU1.png
- DB_V60_Rangiernummer_7_TU1.png
- DB_V60_Rangiernummer_8_TU1.png
- DB_V60_Rangiernummer_9_TU1.png
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)
Die verwendeten Figuren samt Texturen wurden mit dem Tool „MakeHuman“ erstellt.
In diesem Set wurden Texturen von textures.com benutzt.
"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."
Weitere Rangiernummern und Buchstaben werden im Laufe der Zeit in den Foren verfügbar sein.