Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set 2


 BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen
 BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen
 BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen
 BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen
 BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen
BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NTU10007

Autor/Copyright: Tobias Uhle (TU1)
Bereitstellung: 13.11.2019
Dateigrösse: 45.96 MB
Ihr Preis:
nur 11.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 13 5
13
13
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
13
Detaillierung und Materialnachbildung
12
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
12
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
12
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Vorbild

Die Lokomotiven der Baureihe V60 wurden zwischen 1955 und 1963 von neun Herstellern in acht Bauserien produziert. Als Unterstützung und späteren Ersatz für die zunehmend alternden und teilweise überlasteten Dampflokomotiven und aufgrund geringerer Betriebskosten sollte die V60 nach und nach die Rangieraufgaben vor allem im Güterbereich übernehmen.

In der Epoche IV wurden die meisten V60 zunächst in purpurrotem Farbkleid übernommen, mit der 1968 eingeführten UIC-Kennzeichnung aber in die Baureihe 260 (leicht) und 261 (schwer) umgezeichnet. Ende der 70er-Jahre begann dann das Umlackieren in ozeanblau-beige. Das Fahrwerk wurde zunehmend schwarz lackiert, dennoch konnte man mancherorts noch rote Fahrwerke antreffen.

Die Lokomotiven verfügen über einen Motor des Typs Maybach GTO 6A mit 650 PS Nennleistung, die über ein Turbo- sowie ein Nachschaltgetriebe auf eine Blindwelle übertragen und von den Triebstangen an alle drei Radsätze weitergegeben wird.

Bis 1963 wurden 942 Lokomotiven an alle Bundesbahndirektionen ausgeliefert, davon erhielten 319 Exemplare verstärkte Außenwände und ein daraus resultierendes Zusatzgewicht von 5 Tonnen, welches sich im Rangierbetrieb mit mehr Anzugkraft äußerte.

Modell und Features

Die vorliegenden Modelle stellen insgesamt 16 Lokomotiven der Deutschen Bundesbahn aus den Bahnbetriebswerken Braunschweig, Frankfurt, Lübeck und Siegen dar, aufgeteilt auf 4 Loks mit je 4 Betriebsnummern:

DB 260 900 (Braunschweig), 299 (Frankfurt), 280 (Lübeck), 595 (Siegen)

DB 261 621 (Siegen), 106 (Frankfurt), 679 (Lübeck), 424 (Braunschweig)

DB 261 036 (Frankfurt), 240 (Siegen), 707 (Lübeck), 659 (Braunschweig)

DB 260 365 (Lübeck), 893 (Siegen), 552 (Frankfurt), 375 (Braunschweig)

Jede Lokomotive verfügt über:

- Ausmodelliertes Fahrwerk und Führerstand

- Zu öffnende Fenster und Türen

- Per Slider wechselbarer, in Mittelstellung ausblendbarer Lokführer

- Per Slider aus dem Fenster lehnbarer Lokführer

- Wechsel zwischen Rangier- und Streckenlicht

- originale Fahrzeugsounds

- realistische Fahreigenschaften

- tauschbare Loknummern und Beheimatung (wie zuvor beschrieben belegt)

- einblendbare Tagesschlusstafel *

- per Achse einblendbare Rangierfunknummer *

* Diese Funktionen können je nach Ausführung der jeweiligen Lok fehlen!

Die Rangierfunknummer kann per mitgelieferter Tauschtextur gewechselt werden.

Weitere Rangiernummern und -buchstaben werden im Laufe der Zeit in den Foren verfügbar sein.

Technische Daten:

Hersteller: MaK/Krupp/Jung

Achsfolge: C

Länge über Puffer: 10.450mm

Betriebsmasse: 48,3 t (leicht) / 54,0 t (schwer)

Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h

Installierte Leistung: 478 kW

Kupplung: Schraubenkupplung

Lieferumfang:

Ressourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\

- DB_260_365_TU1

- DB_260_900_TU1

- DB_261_036_TU1

- DB_261_621_TU1

Ressourcen\Sounds\EEXP\

- DBV60_Anlasser_TU1.wav

- DBV60_Bremse_TU1.wav

- DBV60_Leerlauf_TU1.wav

- DBV60_Leistung_TU1.wav

- DBV60_Makro_TU1.wav

Ressourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\

- DB_260_365_TU1.png

- DB_261_036_TU1.png

- DB_261_621_TU1.png

Ressourcen\Tauschtexturen\TU1\

- DB_V60_Rangiernummer_1_TU1.png

- DB_V60_Rangiernummer_2r_TU1.png

- DB_V60_Rangiernummer_3r_TU1.png

- DB_V60_Rangiernummer_4_TU1.png

- DB_V60_Rangiernummer_5_TU1.png

- DB_V60_Rangiernummer_6_TU1.png

- DB_V60_Rangiernummer_7_TU1.png

- DB_V60_Rangiernummer_8_TU1.png

- DB_V60_Rangiernummer_9_TU1.png

Hinweise:

Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)

Die verwendeten Figuren samt Texturen wurden mit dem Tool „MakeHuman“ erstellt.

In diesem Set wurden Texturen von textures.com benutzt.

"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."

Weitere Rangiernummern und Buchstaben werden im Laufe der Zeit in den Foren verfügbar sein.

BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NTU10007

Autor/Copyright: Tobias Uhle (TU1)
Bereitstellung: 13.11.2019
Ihr Preis:
nur 11.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

600mm Feldbahn-Privatwagen (mit Tauschtextur)600mm Feldbahn-Privatwagen (mit Tauschtextur)
Beschreibung: Die für Privatbahnen gedachten Personenwagen haben kein konkretes Vorbild. Es sind Farbvarianten der WEM Wagen Bauart PWG 16. Die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fels-Formationen Typus-D KlippenFels-Formationen Typus-D Klippen
Beschreibung: Das Set beinhaltet 4 verschiedene steile Klippen in jeweils begraster und grasloser Ausführung, mit denen sehr abwechslungsreiche ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Erweiterungsset 1 und 2 Straßenlinien für EinspurstraßenSparset Erweiterungsset 1 und 2 Straßenlinien für Einspurstraßen
Beschreibung: Leitlinien dienen der Verkehrsführung auf Straßen und der Kenntlichmachung von Straßenspuren und Randstreifen. In mei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.74
Preis incl. der geltenden MwSt.

Normalspur Prellböcke HolzNormalspur Prellböcke Holz
Beschreibung:Ein Prellbock ist eine Form des Gleisabschlusses. Er verhindert, dass bei einem Endgleis ein Zug oder ein Eisenbahnwagen über das Gl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampflokomotive, Normalspur DR 95 1027-2 (ex-Preußische T20)Dampflokomotive, Normalspur DR 95 1027-2 (ex-Preußische T20)
Beschreibung:Beschreibung: In diesem Set wurde die Dampflokomotive der Baureihe 95 in Anlehnung an das Original nachgebildet. Im Set sind drei &n ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmb(d)z294 | DB-AG | Ep. VIIC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmb(d)z294 | DB-AG | Ep. VI
Beschreibung: Mit rund 540 gebauten Exemplaren haben sich die klassischen Großraumwagen der Bauart Bpmz im IC-Verkehr der DB AG bewährt un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenwagen DR 970 433 Schmalspur 750mmPersonenwagen DR 970 433 Schmalspur 750mm
Beschreibung: Der 1929 von Linke-Hofmann-Busch in Werdau gebaute Einheitswagen ist seit 1980 im Bestand der Traditionsbahn Radebeul. Das Modell verf& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Anlage Eisenbahn-Prüfcentrum PCW-WegrathAnlage Eisenbahn-Prüfcentrum PCW-Wegrath
Beschreibung: Wie eine überdimensionale Modelleisenbahn- Anlage im Maßstab 1:1 liegt in der Nähe von Aachen, im Ort Wegberg-Wildenrat ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 27.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe